• MERAKI

  • (1)
    Loading...
  • White Veg-options
Lacto
Ovo
Mediterranean
European
Honey
Non-veg

Serves meat, vegan options available. Greek restaurant with clearly labeled menu. Example vegan offerings include lentil cream, pasta with vegetables, and stuffed grape leaves. Open Tue-Thu 17:00-22:00, Fri-Sun 11:30-14:00, 17:00-23:00. Closed Mon.


1 Review

First Review by BrokkoliMan

BrokkoliMan

Points +227

Vegan
01 Sep 2025

Wirklich vegan?

Da wir mit der Familie auf der Suche nach einem Restaurant waren, in dem alle etwas zu essen finden können, bot sich das Meraki an. Einzelne Familienmitglieder hatten zwar schon nicht so positive Erfahrungen im Lokal gemacht, aber das Angebot war zu verlockend. Auf der Speisekarte wurden einige vegetarische und vegane Gerichte angeboten, die aber leicht vegan abgeändert werden könnten. Klang also super. Die höheren Preise kann man dafür in Kauf nehmen.
Die Örtlichkeit kennt man noch von früher, in dem ein Spanier war, aber es wurde sehr schön renoviert und griechisch umgestylt.
Bei der Bestellung eines Familienmitglieds war dann die als veganisierbar ausgezeichnete Aubergine auf einmal doch nicht vegan zubereitbar, sodass sie sich spontan auf das eine der beiden veganen Hauptgerichte beschränkte.
Ich bestellte die laut Karte veganisierbaren Weinblätter, die original mit Joghurt Dip serviert werden und bestellte explizit die vegane Variante. Kein Problem! Ok, dann noch ein Fawa (eine Art griechischer Hummus) dazu, der ja nativ vegan sein sollte sowie das andere vegane Hauptgericht.
Ein Familienmitglied schwerzte schon und meinte, dass „veganisierbar“ bedeutet, dass sie nur den Feta weglassen. Wäre für mich aber in der Situation auch völlig ok gewesen.
Als ich meine Vorspeisen bekam, sah und roch man gleich, dass die Weinblätter in nichtveganem nativen Tzatziki gebettet waren. Daraufhin fragte ich den Kellner, ob es auch tatsächlich vegan sei, er sagte ja, es sei auf Reis-Basis. Da ich wegen seiner standhaften Aussage verunsichert war, habe ich nichts weiter gesagt. Dass es sich um normales tierisches Tzatziki handelt, wurde mir von den anderen Familienmitgliedern bestätigt, die glücklicherweise die Vorspeise aufgegessen hatten.
Das Fawa hatte mir geschmeckt und war vermutlich auch tatsächlich vegan.
Die beiden veganen Hauptgerichte waren einmal Reisnudeln mit Tomatensoße und zum anderen Reisnudeln mit Pilzen. Geschmacklich ganz ok, aber für den Preis etwas einfach und relativ kleine Portion.
Für die Fleischesser und Vegetarier gab es riesige Portionen und soll gut geschmeckt haben.
Ich hätte den Fehler aufgrund sprachlicher Barrieren oder Unkenntnis auch nachsehen können, da es aber explizit auf der Speisekarte beschrieben stand, fand ich das Erlebnis sehr enttäuschend.
Restaurant nur Omnivoren oder bestenfalls für Vegetarier geeignet.

Pros: Schönes Ambiente, Freundliche Bedienung , Strukturierte Speisekarte

Cons: Vegan deklarierte Speisen sind nicht vegan!, Gehobene Preise, wenig Parkplätze verfügbar




This page has been viewed 395 times.